Montag, 25. Mai 2015

Narrenkappe selbst genäht

Die Idee eine Karnevals-Kappe selbst zu nähen hatte ich schon lange, die Umsetzung war allerdings etwas kniffliger, da ich erstmal ein passendes Schnittmuster aus Papier basteln musste.


Du brauchst:
  • Stoff nach Wahl für die Innen- und Außenseite
  • Volumen-Fleece (Ich verwende ein Pollen-Fleece fürs Fenster)
  • Dekobänder, Stoffstücke, Aufnäher o.ä. ganz nach Deinem Geschmack. 
  • einen "Bommel"

Wichtig ist, dass Du das Schnittmuster an Deinen Kopfumfang anpasst, bei mir passt pro Seite 28 cm locker und sitzt bequem.
Bei meinem Schnittmuster ist die Seite ohne Naht vorne, da ich das einfach schöner finde. Hinten läuft die Kappe ebenfalls spitz zu, man kann sie auch einfach flach nähen.
Mein Muster ist übrigens ein tragbares Papier-Modell, das ich mit Tesafilm zusammengeklebt habe um zu testen, wie die Kappe sitzt.


Das Schnittmuster auf den Stoff für die Außenseite übertragen, dabei wird der Stoff an der Vorderseite gefaltet, so muss man nur einmal schneiden und hat vorne keine Naht.


Ist der Stoff zugeschnitten, kann die Deko ausgewählt werden. Meine Kappe erhält neben Spitzenband auch ein Dekoband, das direkt als Saum dient. 
Das Dekoband muss noch umgebügelt werden, damit der Saum sauber wird und nicht ausfranst. 


Die Außenlage habe ich auf das Fleece und den Innenstoff übertragen und zugeschnitten.


Die drei Schichten übereinander legen und feststecken. Bisher wurde noch nicht genäht, denn wichtig ist, dass zunächst einmal anprobiert wird.


Passt alles, die Kappe wieder öffnen und den Saum fest nähen. So sind auch alle Stofflagen schon mal miteinander verbunden. 




Auch das Dekoband sollte nun festgenäht werden.
Anschließend die Seiten der Kappe aufeinanderlegen (Innenseite außen) und obere und hintere Seite zusammennähen.
Die Kappe auf rechts drehen - schon so gut wie fertig!


Für Deko und Bommel einfach der Fantasie freien lauf lassen. Ich habe Stoffblumen, Bastelblumen und Silberkugeln aus dem 1-Euro-Laden verwendet. 


Viel Spaß beim selber machen. 

Die Materialkosten lagen bei mir übrigens unter 10 Euro - eine Narrenkappe kostet im Karnevals-Laden oder bei DaWanda locker das Dreifache!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...