Freitag, 6. Juni 2014

Fruchtig-frische Quench-Torte mit Himbeeren

Eine Torte, die leicht gelingt und nicht viel Arbeit macht.

Das Produkt "Quench" gibt es so leider nicht mehr, es ist aber einfach nur Himbeergetränkepulver und in Supermärkten wie REWE oder Kaufland zu kriegen.

Quench Himbeertorte
Zutaten:

 Für den Teig:

125 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
175 g Mehl
1/2 Päckchen Backin
etwas Mineralwasser

Für die Creme:

2 Becher Sahne
3 Päckchen Sahnesteif
2 Becher Schmand
1 Päckchen Quench

Für den Belag: 

1 Paket TK Himbeeren, Erdbeeren oder Waldfrüchte je nach Geschmack, antauen lassen
2 Päckchen roter Tortenguss

Zubereitung:

Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier zufügen. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Einen Schuss Mineralwasser zufügen.

Teig in eine 26cm Springform geben und ca. 20 min. bei 160° backen. Der Boden muss hell und locker, aber nicht zu weich sein.

Boden auskühlen lassen.

Schöner wird die Torte, wenn man einen Tortenring um den erkalteten Boden legt, bevor man den Belag darauf gibt.

Sahne mit Sahnesteif schlagen. Schmand mit dem Himbeerlimonadenpulver verrühren. Dann die Sahne unterheben. Die Creme wird leicht rosa.

Die Himbeersahne auf dem Boden verteilen.
Darauf kommen dann die Früchte. Der Boden muss nicht vollständig bedeckt werden. Zur Not geht es sogar ohne die Früchte.

Zum Schluss noch Tortenguss zubereiten wie angegeben. Ich nehme etwas mehr Zucker, da in die Sahne-Schmand Creme selbst kein Zucker kommt und die Beeren manchmal recht sauer sind.

Den Guss unter rühren etwas abkühlen lassen und über die Beeren geben.

Torte ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Erst danach vorsichtig den Tortenring lösen.


Beim Lösen aus dem Tortenring sollte das Messer immer wieder gereinigt werden, sonst verschmiert die Creme

Wer möchte kann die Torte natürlich noch mit Sahne verzieren oder den Rand verkleiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...